Grosskrotzenburg: 3. kroatisches Kinderfolklorefestival

FestivalAm 20. Juni fand im Haus Midas – Limes Forum in Großkrotzenburg das traditionelle 24. kroatische Folklorefestival und zugleich 3. kroatische Kinderfolklorefestival statt. Elf Kinderfolkloregruppen aus den kroatischen katholischen Missionen in Deutschland nahmen an dem Treffen teil.
Im Namen des Organisators, dem Büro für die Kroatenseelsorge in Deutschland, mit Sitz in Frankfurt begrüßte die Teilnehmer Pfr. Ivica Komadina, Delegat für die Kroatenseelsorge in Deutschland. Er äußerte seine Freude darüber, dass es dem Büro auch in diesem Jahr möglich war, ein kroatisches Folklorefestival zu organisieren. In diesem Zusammenhang dankte er auch dem Bistum Mainz, das mit einer großzügigen Spende zur Realisierung des Festivals beigetragen hatte.
In einem feierlichen Wortgottesdienst wandte sich der Erzbischof des Erzbistums Vrhbosna, Kardinal Vinko Puljić, an die Anwesenden. „ … Ich freue mich darüber, dass ihr da seid, dass ihr einander bereichert und durch euer Miteinander und eure Freundschaft einander darin bestärkt, niemals die christliche Freude zu verlieren, Gott zu preisen und die eigenen Wurzeln zu bewahren“, betonte der Kardinal unter anderem in seinem Geistigen Wort.
An der musikalischen Gestaltung des Wortgottesdienstes wirkten die Jugendlichen aus der kroatischen katholischen Mission Mainz mit. Im Namen des Generalkonsulats der Republik Kroatien nahm an dem Folklorefestival Konsul Ante Bagarić teil. Zahlreiche Priester, Pastoralmitarbeiter – Ordensschwestern und Laien -, Folkloregruppenleiter, Eltern und andere Liebhaber der kroatischen Folklore waren ebenfalls als Begleiter zu dem Festival gekommen. In der Jury waren Prof. Srebrenka Šeravić, Leiterin der Abteilung für Kultur der „Hrvatska matica iseljenika“ aus Zagreb und Iva Cvetko, Fachleiterin gemäß den Kriterien der Kroatischen Gesellschaft der Folkloregruppenleiter und -choreografen aus Zagreb.
Teilnehmer des Folklorefestivals waren die Folkloregruppen aus den kroatischen katholischen Missionen in Mainz, Wiesbaden, Mittelbaden, Hannover, Mannheim-Mosbach, Nürnberg, Augsburg, Filderstadt, Main-Taunus/Hochtaunus, Stuttgart-Bad-Cannstatt und Wuppertal.